Leichte Sprache für die Gemeindearbeit

Inklusives Gemeindeleben lebt von einer allgemein verständlichen Sprache. Sie vereinfacht auch rituelle, formelhafte Sprachformen im Gottesdienst. Trotzdem wirkt sie nach. Das beweisen die Ergebnisse der landeskirchlichen Workshops zu Leichter Sprache. Unter fachkundiger Anleitung haben Gemeindemitglieder, Pfarrerinnen und Pfarrer religiöse Aussagen in Leichte Sprache übertragen. Gerne verwenden sie das Material in ihren Gottesdiensten. Außerdem gibt es u.a. Gebete und Psalmen in Leichter Sprache, die den Gemeinden zur Verfügung stehen.


Die landeskirchliche Broschüre "leicht gesagt" erklärt die Regeln Leichter Sprache und bietet Beispiele für die Gemeindearbeit.

 

  

Leichte Sprache im Gottesdienst

Kirchengebäude
 
Die Liturgie wird mit Leichter Sprache schlanker, die Aussagen und Rituale konzentrieren sich auf das Wesentliche. Trotzdem wirken sie gefühlvoll. In einigen Gemeinden werden bereits Gottesdienste in einfacher oder Leichter Sprache gehalten.
 
Die Texte in Leichter Sprache sind als Impulse für einen inklusiven Gottesdienst gedacht. Sie wurden bereits in der Praxis verwendet und kamen gut an.
  

Hier finden Sie Materialien für einen Gottesdienst in Leichter Sprache. Sie sind als Anregungen für eigene Texte in Leichter Sprache oder zur Verwendung gedacht. Teilweise sind sie in Workshops für Leichte Sprache im Gemeindealltag unter Leitung von Professor Jochen Arnold entstanden, teilweise von Mitarbeitenden verschiedener Gemeinden entwickelt worden. Die Materialien werden regelmäßig ergänzt. Außerdem gibt das Buch von Pfarrerin Anne Gidion und Pfarrer Jochen Arnold Tipps für eine Liturgie in Leichter Sprache und enthält entsprechende Texte in Leichter Sprache.
 
Gottesdienstentwurf für die Passionszeit
 
Gottesdienstentwurf zu Jakob und seine Brüder 
 
Auszüge biblischer Geschichten in Leichter Sprache
 
 
Bibeltext zum Ewigkeitssonntag
  

Leicht gesagt

Biblische Lesungen und Gebete zum Kirchenjahr in Leichter Sprache, von Jochen Arnold, Anne Gidion, Raute Martinsen (Hg.) und Christian Stäblein, Andreas Poschmann und Simone Pottmann, gemeinsam gottesdienst gestalten 22, Lutherisches Verlagshaus, Hannover, April 2013, 220 Seiten, gebunden, 18,90 Euro, ISBN 978-3-7859-1118-1
 
Für jeden Sonntag und Festtag im Kirchenjahr finden Sie dort zwei biblische Texte, die auf Grundlage der Lutherübersetzung von 1984 in Leichte Sprache übertragen sind. Außerdem für jeden Sonn- und Feiertag ein Gebet. Im Anhang gibt es ein Register mit den Parallelstellen zur Katholischen Leseordnung.
 
„Du hast ja leicht reden!“ Komplexe Inhalte und Sachverhalte in einer einfachen Sprache zu vermitteln, gehört zu den wichtigsten Regeln im journalistischen Schreiben. Doch geht das auch in einem Gottesdienst? Wie man rituelle, bisweilen formelhafte gottesdienstliche Sprachformen zusammenbringen kann mit einer „Leichten Sprache“ in Lesungen und Gebeten, verdeutlicht dieses Buch. Der Band umfasst ausgewählte Bibeltexte für die Sonn- und Feiertage im Kirchenjahr mit Kasualien.
  

Gebete und Texte in Leichter Sprache

Ostergeschichte als Comic
Psalmen, Sprüche und Gebete zum Kirchenjahr eignen sich gut für die Übertragung in Leichte Sprache. Sie dürfen ganz persönlich sein und nahe gehen. Wie sprechen wir mit Gott? Wie mit einem Freund, einer Freundin? Was wollen wir ihm sagen? Wie drücken wir unsere Gefühle allgemein verständlich aus? Loben, bitten, danken und klagen kann man auch in einfacher Sprache. Das verstehen alle.
 
  

Adventspsalm (Monatspsalm Dezember): Psalm 24

Die ganze Welt gehört Gott. Alles, was auf ihr lebt. Ruhig läuft sie auf ihrer Bahn. Gott beschützt das Meer und das Land. Wer darf zu Gott gehen? Wer kann an seinen heiligen Ort kommen? Nur ehrliche Menschen dürfen das. Sie sagen die Wahrheit. Ein reines Herz haben sie. Gott hat sie lieb. Gott segnet sie. Er lässt ihr Leben gelingen. Gott freut sich, wenn Menschen nach ihm fragen. Wenn wir seine Nähe suchen, geht es uns gut. Macht die Tore weit auf! Reißt die Türen vom Tempel auf! Ein starker König will einziehen. Wer ist dieser starke König? Es ist Gott, der Herr. Er ist stark und mächtig. Er ist Sieger. Macht die Tore weit auf. Reißt die Türen vom Tempel auf! Ein starker König will einziehen. Wer ist dieser starke König? Es ist der Herr über Himmel und Erde. Gott mit allen seinen Engeln. Er ist der starke König

Monatspsalm Januar (zum neuen Jahr): Psalm 100

Jubelt Gott zu. Alle Menschen auf der Welt, jubelt ihm zu! Dient dem Herrn. Seid fröhlich dabei. Kommt zu ihm. Seid froh und heiter! Erkennt: Der Herr ist Gott! Er hat uns zu seinem Volk gemacht. Er allein hat das getan. Gott ist unser Hirte. Wir sind seine Schafe. Wir gehören zu ihm. Er passt gut auf uns auf. Geht durch die Türen in Gottes Haus hinein. Kommt in seinen Tempel. Ganz in seine Nähe. Dankt ihm dabei. Lobt ihn. Preist seinen Namen! Denn der Herr ist gut. Er ist jeden Tag freundlich zu uns. Er ist treu und gut. Von Anfang an. Auf ihn können wir uns immer verlassen.

Monatspsalm Februar: Psalm 121

Ich schaue hinauf zu den Bergen Woher kommt Hilfe? Meine Hilfe kommt von Gott. Gott hat den Himmel und-d die Erde gemacht. Er passt auf. Er ist immer wach. Er lenkt meine Schritte Was immer du tust. Gott ist da. Am Tag, wenn die Sonne scheint. In der Nacht, wenn der Mond am Himmel ist. Gott behütet dich vor allem Bösen. Dein Leben soll bewahrt werden. Gott behütet dich am Ende. Und beschützt dich am Anfang. Heute und morgen, jeden Tag, immer.

Monatspsalm März (Passion – „wir erinnern uns an das Leiden von Jesus“): Psalm 22A (in Teilen)

Ach Gott, mein Gott! Warum hast du mich verlassen? Ich schreie laut! Aber meine Hilfe ist weit weg. Mein Gott, ich rufe am Tag. Deine Antwort bleibt aus! Ich klage in der Nacht. Wo finde ich nur Ruhe? Du aber bist heilig. Ganz anders als wir. Du bist dort, wo Menschen Loblieder singen. Unsere Eltern und Großeltern haben dir vertraut. Sie hofften auf dich. Du hast ihnen geholfen. Zu dir haben unsere Mütter gerufen und wurden gerettet. Sie hofften auf dich und blieben heil. Du hast mich bei meiner Geburt beschützt. Als ich aus dem Bauch meiner Mutter kam. Auf dich bin ich angewiesen seit dem Anfang meines Lebens. Du bist mein Gott seit meiner Geburt. Sei mir nahe, denn ich habe Angst. Wer könnte mir helfen? Ich fühle mich wie Wasser. Man schüttet es aus. Ich fühle mich wie heißes Wachs von einer Kerze. Es schmilzt und zerläuft. Ich fühle mich wie ein Mensch, der verdurstet. Meine Zunge klebt mir am Gaumen. Ich fühle mich wie unter wilden Tieren Hilf mir aus dem Rachen des Löwen. Die Hörner von wilden Stieren sind so gefährlich. Aber du, Gott, sei mir nah! Komm schnell zu mir. Du bist doch stark. Komm mir zur Hilfe!

Monatspsalm April (Psalm vom guten Hirten): Psalm 23

Ein Hirte passt auf seine Schafe auf. Er ist immer er da. Auch wenn wilde Tiere kommen. So ist Gott für uns. Der Herr ist mein Hirte. Ich habe alles, was ich brauche. Wie ein Schaf auf einer grünen Wiese. Dort gibt es saftiges Gras. Der Hirte bringt mich zum Wasser. Zu ganz frischen Quellen. Manchmal muss ich durch dunkle Schluchten gehen. Aber Gott ist immer bei mir. Er tröstet mich und hilft mir. Sein Stab vertreibt wilde Tiere. Und sein Stock gibt mir Sicherheit. Gott ist auch wie ein großzügiger Gastwirt. Er deckt mir den Tisch. Auch vor bösen Leuten. Er salbt mich mit kostbarem Duft-Öl. Er schenkt mein Glas immer wieder voll ein. Gott ist gut und warmherzig. So bleibt er bei mir für immer. Was auch kommt, ich darf bei Gott sein. In seinem Haus bin ich Gast und Freund. Für immer und ewig.

Monatspsalm Mai (Kantate– der Musik-Sonntag): Psalm 98

Singt ein neues Lied für Gott. Denn er tut wunderbare Taten. Er macht alles heil mit seiner Hand. Und mit seinem kräftigen Arm. Der Herr zeigt es allen Menschen. Er rettet und heilt. Für alle Völker ist es sichtbar: Gott ist gerecht. Dem Volk Israel ist er treu. Er bleibt bei ihnen für immer. Bis an die Enden der Welt sieht man: Gott rettet und hilft. Alle sollen den Herrn loben. Singt für ihn. Preist seinen Glanz. Lobt ihn. Lobt ihn mit Harfen. Mit Harfen und mit Saiteninstrumenten! Mit Trompeten und Posaunen jubelt vor Gott. Er ist König. Die Meere sollen wild bewegt sein, Leben soll sein über und unter der Wasseroberfläche. Die ganze Erde braust vor Begeisterung. Alle auf der Erde sollen jubeln. Die Flüsse sollen froh sein. Die Berge sind fröhlich über den Herrn. Denn er kommt. Er wird alles heil machen. Er ist gerecht. Und er sieht, wie es bei uns zugeht. Er wird alles auf der Erde in Ordnung bringen. Und die Menschen auch. Er wird es gut machen.

Psalm zum Kirchentag und Reformations-Sommer: Psalm 139

Ein Psalm ist ein Lied. Deshalb soll er auch gesungen werden. Wenigstens ein Vers daraus. Er kommt immer wieder vor. Deshalb heißt er Kehrvers. Wir singen ihn miteinander: Kehrvers gesungen (freiTöne 128) Alle: Von allen Seiten umgibst du mich und hältst deine Hand über mir. Frauen: Gott, du kennst mich. Du achtest auf mich. Du bist immer da. Männer: Ich sitze oder stehe, Ich liege oder gehe, du hältst deine Hand über mir. Alle: Von allen Seiten umgibst du mich… F: Alle meine Wege sind dir bekannt. Alles, was ich denke und sage. Du kennst es. Mein ganzes Leben liegt offen vor dir. Männer: Wenn ich in Schwierigkeiten bin, dann begleitest du mich. Frauen: Manchmal bin ich auf der Suche. Ich tappe im Dunkeln. Männer: Manchmal laufe ich weg Ich möchte mich irgendwo verstecken. Bist du dann auch da? Alle: Von allen Seiten umgibst du mich… Frauen: Du findest mich. Bei den Sternen bist du. Und hier, wo ich lebe. Da wo die Sonne aufgeht. Und da, wo sie im Meer versinkt Männer: Gott, du kennst uns. Du achtest auf uns. Du bist immer da Alle: Von allen Seiten umgibst du mich…

Monatspsalm Juni: Psalm 103,1-5.8.13

Das ist ein Lied von König David: Lobe Gott, meine Seele! Alles in mir soll Gott loben! Erinnere dich immer wieder daran! So viel Gutes hat Gott für dich getan! Du lebst anders als Gott es will. Du machst Fehler. Aber Gott vergibt dir! Du wirst manchmal krank. Aber Gott heilt dich! Du denkst: Dein Leben ist sinnlos. Doch Gott rettet dich! Der Herr vergibt dir. Er kümmert sich um dich. Er schmückt dich mit seiner Liebe. Wie eine Krone den König schmückt. Da freust du dich und lachst. Du hast Kraft wie ein junger Adler. Gott kümmert sich um Menschen, die leiden. Er hilft ihnen. Gott hat viel Geduld. Er liebt sie sehr. Wir leben manchmal falsch. Aber Gott vergibt uns! Nur für kurze Zeit ist er wütend. Aber seine Liebe ist unendlich. Der Himmel über der Erde ist groß. Genauso groß ist Gottes Liebe. Er liebt alle Menschen. Zwischen Morgen und Abend ist eine lange Zeit. Am Morgen schon machen wir Fehler. Doch Gott hat sie am Abend schon lange vergeben. Eltern kümmern sich um ihre Kinder. Genauso kümmert sich Gott um alle Menschen. Lobe Gott, meine Seele! Alles in mir soll Gott loben.

Monatspsalm Juli: Psalm 36,6-10

 Herr, du bist so freundlich! Der Himmel ist voll von deiner Freundlichkeit. Gott, auf dich kann ich mich verlassen. Deine Treue reicht bis zu den Wolken. (Gott, du bist super-treu). Du bist gerecht. Fest und stabil wie Berge ist deine Gerechtigkeit. Dein Recht ist so tief wie der Ozean. Du hilfst Menschen und Tieren. Deine Freundlichkeit, Gott, ist toll. Sie schmeckt zuckersüß. Menschen finden Schutz bei dir. Du gibst Schatten, wenn es heiß wird. Wie unter den Flügeln von einem großen Vogel. Wir werden satt von deiner Großzügigkeit. Du lässt uns Menschen von deiner Freude kosten. Wir trinken sie wie einen frischen Bach. Gott, aus dir sprudelt das Leben. Wie aus einer Quelle von Wasser. Und in deinem Licht sehen wir das Licht.

Monatspsalm August: Psalm 8

Ein Lied von David. Gott, du bist mächtig. Dein Name strahlt überall auf der Erde! Es ist wunderbar: Du zeigst am Himmel, wie groß du bist. Kinder rufen nach dir. Babys schreien. So rühmen sie dich. Sie sagen damit: Du bist klug und weise. Gott, du bist größer als die Pläne von bösen Leuten. Wir sehen den Himmel an und merken: Du hast ihn mit deinen eigenen Fingern gemacht. Den Mond und die Sterne, du hast sie gestaltet. Was sind wir Menschen dagegen? Was sind unsere Kinder im riesigen Weltall? Aber du denkst an uns. Du hast uns lieb! Ja, du hast uns Menschen wunderbar gemacht, fast so herrlich wie dich selbst. Mit Schönheit hast du uns gekrönt. Einzigartig sind wir. Du gabst uns den Auftrag: Auf alle deine Werke sollen wir aufpassen. Alles hast du uns gegeben: Schafe, Kühe und Tiere auf dem Feld. Die Vögel unter dem Himmel und alle Fische im Meer. Ja alles, was sich im Meer bewegt. Gott, du bist mächtig. Dein Name strahlt überall auf der Erde! Es ist wunderbar: Himmel und Erde sind in deinen Händen.

Monatspsalm September: Psalm 91 (mit Kehrvers)

Das ist eine Ehre! Gott schützt dich, wo du auch bist. Überall. Gottes Macht ist wie ein großer Schirm. Er schützt dich vor der heißen Sonne. Du sprichst zu dem Herrn: Gott, du gibst mir Mut. Du bist stark wie eine Burg. Mein Gott, ich hoffe auf dich. Eine Vogel-Mutter schützt ihre Kinder. Ihre Flügel halten sie warm. Die Jungen fühlen sich sicher. So beschützt dich Gott. So treu ist er. In der dunklen Nacht fühlst du dich sicher. Aber auch am Tag, wenn es gefährlich wird. Krankheiten gehören dazu und Anschläge von bösen Leuten. [….] Gott hat seinen Engeln den Befehl gegeben: Sie sollen dich behüten auf allen deinen Wegen. Sie sollen dich auf den Händen tragen, Du gehst deinen Weg sicher. Gott, du gibst mir Mut. Du bist stark wie eine Burg. Mein Gott, ich hoffe auf dich.

Monatspsalm Oktober: Psalm 104

Alle: Gott, deine Werke sind groß. Wir staunen über deine Wunder. Gott, dir will ich singen mein ganzes Leben lang. Dich will ich loben, solange ich lebe. I: Du breitest den Himmel aus wie einen Teppich. Du baust Wohnungen über dem Wasser. II: Du fährst auf den Wolken wie auf einem Wagen. Du kommst daher, wenn der Wind weht. I: Du machst Winde zu deinen Boten und Feuerflammen zu deinen Dienern.- Gott, deine Werke sind groß! Wir staunen über deine Wunder! II: Du lässt Wasser in den Tälern sprudeln. Du machst die Berge nass. I: Du machst das Land voll mit Früchten. Du selbst schaffst sie. II: Auch das Brot kommt von dir. Aus der Erde bringst du das Korn. I: Auch der Wein kommt von dir. Er erfreut unser Herz. I: Unser Gesicht wird schön vom Öl. Und das Brot macht uns stark. II: Gott, dir will ich singen mein ganzes Leben lang Dich will ich loben, solange ich lebe. Alle: Gott, deine Werke sind groß. Wir staunen über deine Wunder.

Monatspsalm November: Psalm 126

Einmal werden unsere Träume wahr. Und doch wird es uns dann so gehen, als ob wir träumen. Einmal werden unsere Träume wahr: Dann holt Gott die Gefangenen raus. Seine Leute werden befreit. Dann werden wir fröhlich lachen. Unser Mund ist voll Lob für Gott. Die Leute werden es merken und sagen: Gott hat etwas Großes getan. Und wir sagen: Ja: sicher. Wir haben es selbst erlebt. Gott hat Großes getan. Ein Wunder ist passiert. Man kann es mit der Natur vergleichen: Ein Bach fließt von alleine von der Quelle. Er mündet in einen anderen Fluss oder ins Meer. So sollen Menschen wiederkommen. Jetzt sind sie noch gefangen. Aber sie werden frei sein. Ganz von selbst. Noch warten wir darauf. Heute weinen sie noch. Aber ihre Tränen sind wie Regen für das Feld. Wer heute noch weint, wird morgen lachen. Sie weinen noch, wenn sie ihren Samen ausstreuen. Aber zur Ernte werden sie zurückkommen und lachen

  

Gebet aus dem Gottesdienstbuch, Palmsonntag, 3. Tagesgebet

Jesus Christus,
Menschen haben dir zugejubelt
Und dich dann doch allein gelassen.
Du wurdest gefoltert und getötet.
Wir erschrecken über die dunklen Möglichkeiten, die in uns sind.
Schenke uns Klarheit über uns selbst,
über unsere Zuneigungen und unsere Aggressionen.
Hilf uns um deiner Liebe willen

Das gleiche Gebet in Leichter Sprache

Jesus
Viele Menschen fanden dich toll.
Dann haben sie dich alleine gelassen.
Du wurdest getötet.
Wir sind auch böse.
Das erschreckt uns.
Zeige uns, was gut ist.
Zeige uns, wenn wir böse sind.
Hilf uns. Du hast uns lieb. 

Vater unser

Unser Vater! Du bist im Himmel.
Dein Name soll groß sein. Bekannt bei allen Menschen.
Dein Reich soll kommen. Dann bist du König über alles.
Im Himmel. Und auf der Erde.
Was du willst, ist wichtig. Wichtiger als alles andere.
Bitte mach, dass es passiert.
Gib uns genug zum Essen und Trinken für jeden Tag.
Uns und allen Menschen.
Verzeih uns. Wir haben Böses getan. Andere haben auch uns Böses getan. Wir wollen ihnen verzeihen.
Halt uns fest in deiner Nähe. Rette uns von dem Bösen.
Vor bösen Menschen und bösen Gedanken. Wir brauchen dich.
Du allein bist mächtig. Du allein hast große Kraft.
Du allein bist wunderbar. Für immer. Amen.

Glaubensbekenntnis

Gott hat die Welt gemacht: Sonne, Mond und Sterne. Alle Pflanzen und Tiere und die Menschen. Frauen, Männer und Kinder.
Gott passt auf die Welt auf. Er gibt auf uns acht. Wie ein Vater oder eine Mutter auf die Kinder.
Gott hat die Menschen lieb, auch wenn sie (manchmal) böse sind. Deshalb hat Gott Jesus in die Welt geschickt. Jesus ist Gottes Sohn.
Jesus ist auch der Sohn von Maria. Jesus hat den Menschen von Gott erzählt. Er hat viele Kranke gesundgemacht. Das war vor 2000 Jahren.
Trotzdem haben die Menschen ihn schlecht behandelt- Sie haben ihn geschlagen. Sie haben ihn getötet. Jesus ist am Kreuz gestorben. Aber Gott wollte, dass er lebt.
Jesus ist auferstanden vom Tod. Er ist zu Gott zurückgegangen. In den Himmel.
Er kommt wieder zu uns. Alle Menschen werden vor ihm stehen. Dann kommt alles ans Licht.
Gott ist immer bei uns. Jesus hat uns seinen Geist geschickt. Durch den Geist spricht Gott spricht heute zu uns. Er hört uns zu. Als Christen sind wir eine Gemeinschaft. Sie heißt Kirche. In der Kirche erfahren Menschen: Gott ist für uns da. Unsere Schuld nimmt er weg.
In der Kirche bekommen Menschen Hoffnung. Sie hören: Jesus ist auferstanden.
Deshalb glauben und hoffen sie. Es gibt ein Leben nach diesem Leben. Ein Leben nach dem Tod. Ein Leben bei Gott.

Sündenbekenntnis

Gott, wir kommen zu dir.
Alles, was wir letzte Woche erlebt haben:
Wir bringen es vor dich.
Danke für schöne Begegnungen,
Danke für gute Erlebnisse.
Wir kommen zur dir, Gott.
Auch mit allem, was schwer war.
Wir haben Fehler gemacht.
Wir haben Menschen verletzt.
Andere mit Worten oder Taten gekränkt.
Das tut uns leid.
Wir bitten dich um Entschuldigung.
Hilf uns das Gute zu tun.Wir brauchen dich.

Segen

Gott schaut auf dich. Gott lässt sein Licht für dich scheinen. Gott wird immer bei dir sein. So segne und behüte dich der ewige Gott: 
Vater, Sohn und Heiliger Geist.